Unsere Kompetenzen im Überblick

Ihr Partner auf Augenhöhe:
Das Gesicht hinter Avisa Solutions

Philip Reichert – Gründer & CEO
Mit über 11 Jahren Erfahrung im Projekt- (PMP®, SAFe®) sowie Prozessmanagement (ITIL), einem tiefen Verständnis für strategische Unternehmensführung und einer echten Leidenschaft für die Möglichkeiten von KI und Automatisierung (RPA) gründete ich im Mai 2025 Avisa Solutions.
Mein Ziel: Unternehmen dabei zu helfen, die Komplexität moderner Arbeitsabläufe zu meistern und durch gezielte Optimierung und intelligente Automatisierung wertvolle Zeit und Ressourcen freizusetzen.
Vor der Gründung von Avisa sammelte ich umfassende Erfahrungen in der schnelllebigen Telekommunikationsbranche als Brückenbauer, treibende Kraft für Operative Exzellenz und Spezialist für Kundensupport sowie Datenmanagement. Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in der erfolgreichen Steuerung komplexer Projekte, bringe ich auch Ihre Vorhaben sicher zur Umsetzung. Die Entwicklung des KI-Assistenten »Aiden« ist ein Beispiel für meinen Anspruch, innovative Technologien pragmatisch einzusetzen, um konkrete Herausforderungen im Arbeitsalltag zu lösen.
Daher gilt bei Avisa Solutions: ‚Technologie soll so eingesetzt werden, dass sie den Menschen dient – indem sie Freiräume schafft für Kreativität, Strategie und das, was wirklich zählt.‘

Ihr starker Partner für die Umsetzung Ihrer Ziele
Neben meinem unbedingten Engagement, messbare Ergebnisse für meine Kunden zu erzielen, können Sie sich bei unserer Zusammenarbeit auf diese Arbeitsweise verlassen.

Faktenbasierte Entscheidungen

Empathie und Zuhören

Klare Kommunikation

Innovations-Treiber
Gebündelte Expertise für Ihre Anforderungen

Prozessanalyse & -optimierung
Philip konnte über ein halbes Jahrzehnt Know-How im Management von Prozessen in sehr großen Daten- und Betriebsorganisationen aufbauen. Seit über einem Jahrzehnt ist er in den Bereichen Internet-der-Dinge, Kundenservice, Datenmanagement sowie Organisationsreporting beschäftigt.
Konzern-Erfahrungen:
- Erfolgreiche Einführung eines neuen, bedarfsorientierten Kundenservice-Levels für Kunden +1Mio€ TCV.
- Umstrukturierung des Teams mit Fokus auf die Konsolidierung versch. Verantwortlichkeiten für ein E2E Incident Management (Verursacherprinzip)
- Vierfache Verkürzung der Vorlaufzeit zur Modernisierung von Netzknoten im Core-Netzwerks durch Einführung von Prozessoptimierungen
Mehr dazu hier:

Automation Specialist (RPA)
Philip ist bekannt für innovative Automatisierungslösungen und maßgeschneiderte Tools. Dafür nutzt er RPA Technologien aus Ihrer Haus-eigenen IT-Infrastruktur (bspw. Microsoft 365 oder Google Workspace) oder eine gängige Marktlösung, um Workflows zu automatisieren und zu vereinfachen.
Erfahrungen aus Konzern/Selbstständigkeit:
- Neudesign eines Partner-Workload-Forecast-Tools mit dem Ziel der verbesserten Verteilung von Aufträgen
- Einführung des Modularen AI-Assistent Aiden (mehr)
- Automatisierte Erstellung und Aktualisierung von Tickets in einem Ticketsystem auf Basis von Emailkommunikation
- Weitreichende Erfahrung mit Microsoft Power Automate, Zapier, n8n sowie Make.
Mehr dazu hier:

Strategie- & Change-Berater
Philip hat 10+ Jahre Erfahrung mit Veränderungen in Projekt-, Betriebs- bzw. Sales-Organisationen aus großen Konzernen. Mit seiner empathischen Art und kreativen Lösungsansätzen hilft er Ihnen mit disruptiven Ideen, die für Sie passende Strategie zu finden und erfolgreich zu etablieren.
Konzern-Erfahrungen:
- Konzeption und Einführung einer Support-Abteilung mit 30 Mitarbeitern
- Reorganisation einer Betriebs-Organisation (1st bis 3rd Level) für „Unified Communications“-Produkte
- Autonome Etablierung eines Daten-Business-Partnerings für eine IT-Organisation mit +1500 Mitarbeit:innen.
- Einführung eines neuen Vermarktungskonzepts für den B2B-Großkunden-Service.
Mehr dazu hier:

Interim- & Projektmanager
Philip überzeugt mit einem nachhaltige Denkansatz und exzellenten Führungsqualitäten. Mit seinen PMP-sowie SAFe-Zertifizierungen betreute er herausfordernde Wasserfall- sowie agile Projekte nach Budget, Zeit und Qualität. Er liefert Resultat und sichert dabei eine transparente, ehrliche Kommunikation.
Konzern-Erfahrungen:
- Pilotierung von Internet-der-Dinge (NB-IoT) mit 3 Konzernen von Konzeption über Akquise bis Umsetzung
- Konzeption und Aufbau eines zentralen, vereinheitlichten Data-Warehouse mit dem Ziel der Ablösung veralteter Datenstrukturen von Subunternehmen nach M&A-Abschluss.
- Neuausrichtung und Etablierung eines neuen konzernweiten Sales Forecastings
Mehr dazu hier:

Unsere Arbeit ist geprägt von Digitalem Bewusstsein
Kundenservice ist unsere Leidenschaft. Die richtigen Entscheidungen treffen wir mit Daten. Und unser Herz schlägt im Puls der Zeit – Innovation und neue Technologien faszinieren uns.
Mit über 11 Jahren Erfahrung in der Telekommunikationsbranche sind wir ein starker Partner, der weiß was Digitalisierung bedeutet.
Erfahrungen unserer Kunden
Hier könnten Ihre Erfahrungen stehen. Denn Avisa Solutions sucht noch Kund:innen, die als Testimonials ein paar Worte über Zusammenarbeit, Nutzen der Dienstleistungen oder auch Effizienzsteigerungen sprechen möchten.
Das Team bei Avisa Solutions hat meine Erwartungen übertroffen – absolut empfehlenswert!

Frau Musterfrau
Projektmanagerin
Die Zusammenarbeit war effizient und professionell – ich bin rundum zufrieden!

Herr Mustermann
Technischer Leiter